Was hindert Dich daran, dankbar zu sein?

Menschen kommen in mein Leben und gehen wieder. Sie alle haben mir etwas zu geben, für das ich dankbar sein kann. Selbst meinem vermeintlichen Feind kann ich mit Dankbarkeit begegnen. Das klingt so einfach.
Dankbarkeit zu fühlen, erfordert vielleicht erst einmal eine Zeit der Stille und des Fühlens. Es erfordert vielleicht ein innere Einkehr, um herauszufinden, wer und was ich wirklich bin. Für welche Ereignisse in meinem Leben kann und will ich dankbar sein? Welche Teile meiner Vergangenheit haben mir geholfen, zu werden, was ich heute bin? Welche Lebensabschnitte waren zwar traurig und schwer, aber letztendlich haben sie mich mir selbst näher gebracht? Wenn ich davon ausgehe, dass jede Erfahrung und jede Begegnung ein Spiegelbild meiner selbst ist, muss ich mich fragen, welches Spiegelbild gerade vor mir steht? Welche Erfahrung will ich gerade machen? Was hat diese Begegnung mit mir selbst zu tun?
(Den kompletten Artikel findest Du hier ----> Huffington Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen