Schwarze Schafe....



Erst wird es von einigen Familienmitgliedern ins Abseits gestellt, weil sein Leben nicht so läuft wie es die weißen Schäfchen erwarten.
Dann findet es sich mit dieser Rolle ab und macht gute Miene zu einem beschissenen Spiel.
Leider muss es nun feststellen, dass das auch wieder falsch ist, weil das schwarze Schaf sich jetzt ja nicht anpassen will und auf alles irgendwie beleidigt reagiert.
Später kriegt es noch vorgeworfen, dass es ja selbst schuld ist, wenn es nicht dazugehört, weil es ja nicht mehr auf die anderen zugehen wollte.
So wird dann diesem schwarzen Schäfchen die ganze Schuld vor die Füße geworfen und die anderen stempeln es einfach ab.

Das hat zumindest einen großen Vorteil für die entsprechenden Familienmitglieder:
Sie brauchen nicht mehr bei sich selbst hinzusehen und auch die eigenen Latten im Zaun müssen sie nicht mal unter die Lupe nehmen.
Früher oder später fällt der vorgetäuschte Familienverband dann auseinander. Aber auch dafür sind schwarze Schafe richtig gut und selbstverständlich ganz alleine verantwortlich.

Wer das Spiel nicht mitspielen will, ist einfach raus.
Frei nach dem Motto: Ippe Dippe Dapp und Du bist ab.

Stellt sich die Frage: Bist Du auch so ein schwarzes Schaf? Na dann freu Dich, denn Du bist etwas besonders. Du hebst Dich zumindest aus der Masse ab und man kann Dich nicht übersehen.

© Cornelia G. Becker 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen