Was würdest Du tun, wenn Dein Leben morgen vorbei wäre?



Wie erlebst Du Deinen Tag - Deine Lebenszeit?

Wir alle passen uns mehr oder weniger dieser (unserer) Gesellschaft an.
Wir alle funktionieren mehr oder weniger an jedem einzelnen Tag.
Wir alle müssen arbeiten gehen, um zu essen, die Miete zu bezahlen oder für unsere Kinder eine gute Basis zu erschaffen.

Müssen wir das wirklich?

Viel zu oft läuft unser Leben in total geregelten Bahnen ab. Bei manchen ist es sogar noch minutiös geplant.
Wo bleibt da noch Zeit für Spontanität?

Wir alle (oder die meisten) funktionieren für etwas, das wir als "Leben" bezeichnen.
Wir schenken dem, was wir so bezeichnen, unsere volle Aufmerksamkeit.
Jeden einzelnen Tag.
Nur selten hinterfragen wir ernsthaft, ob es sich überhaupt lohnt, soviel Zeit dafür zu opfern. Denn die meisten opfern ihre Lebenszeit und erklären sich täglich, wie wichtig es ist - ihr Leben.

Wenn sie eines Tages mit Krankheit oder Arbeitslosigkeit konfrontiert werden, dann beginnen sie, wirklich darüber nachzudenken, was sie da eigentlich all die Jahre gemacht haben. Möglicherweise erwachen sie uns verändern anschließend etwas.
Andere kommen schnell wieder ins alte Fahrwasser zurück und schwimmen - wie an jedem anderen Tag zuvor auch - lieber mit dem Strom.

Wer denkt schon darüber nach, was er noch tun würde, wenn heute der letzte Tag im Leben wäre.

Also ich habe mir darüber einmal Gedanken gemacht, was ich heute noch tun möchte:


  • Ich würde meinen Kindern noch einmal Danke sagen, dass sie mir so viele schöne Augenblicke geschenkt haben.
  • Ich würde die Menschen noch einmal um Vergebung bitten, die ich verletzt habe.
  • Ich würde gerne mit einem Hubschrauber und meiner Kamera durch den Grand Canyon fliegen.
  • Ich würde mit jemandem über Schuld, Fehler und Dankbarkeit philosophieren.
  • Ich würde danach noch einmal ein Gedicht darüber schreiben, wie dankbar ich für die Zeit bin, die ich leben durfte, für die Menschen, die mich begleitet haben und für all die Augenblicke, in denen ich Glückseligkeit fühlen durfte.


Und was würdest Du heute noch tun, wenn Dein Leben morgen vorbei wäre?

© Cornelia G. Becker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen